Beratung

Von der Konzeption bis zur Umsetzung

Du möchtest dein Projekt im Netz etablieren, Aufmerksamkeit bekommen und Kunden gewinnen? Eine gute Idee. Ich berate Dich gerne beim Aufbau einer digitalen Marketing Strategie. Zuerst entwickeln wir ein Konzept, das zu Deinen individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen passt. Anschließend unterstütze ich Dich Schritt für Schritt bei der Umsetzung.

Beratungsansatz

Das primäre Ziel ist es Dir dabei zu helfen Deine digitale Kommunikation eigenverantwortlich zu planen und umzusetzen. Die Beratung orientiert sich an dem sogenannten GROW-Model. Eindeutige Zielformulierungen und die Identifikation Deines persönlichen Weges stehen im Fordergrund. Der Ansatz bezieht sich auf vier Phasen die während der Beratung durchlaufen werden: Ziele, Realität, Möglichkeiten und Umsetzung. Dabei gestaltet sich der Übergang von einer in die nächste Phase oft fließend.

Ziele

Die erste Phase beschäftigt sich mit Deinen Erwartungen an die gemeinsame Arbeit. Der Ausgangspunkt ist die Identifikation und Formulierung des gewünschten Ergebnis. Im weiteren Verlauf gibt uns dieses Ziel Fokus und Orientierung.

Ich lege dabei viel Wert auf eine solide Ausformulierung eines Zielvorhabens. Ein schlechtes Beispiel: "Ich möchte Marktführer werden!" Eine gute Zielformulierung: "Ich möchte meinen Absatz in den folgenden vier Quartalen kontinuierlich steigern und einen Jahresgewinn von mind. 100.000€ erwirtschaften." Ziele sind nur sinnvoll, wenn sie spezifisch, messbar, zeitlich limitiert und realistisch formuliert sind.

Realität

In der zweiten Phase beschäftigen wir uns mit dem Status Quo. Ich möchte Dich auf dem Stand Deines Wissens abholen. Beschäftigst Du dich das erste Mal mit den Möglichkeiten der digitalen Vermarktung oder hast Du schon ein profundes Vorwissen?

Darüber hinaus gilt es mögliche Barrieren zu verstehen und anzunehmen. Als Selbstständiger oder junges Startup bist Du bzw. Dein Team mit vielen Dingen beschäftigt und kannst sicherlich nur limitierte Ressourcen (Zeit & Geld) in den Aufbau Deiner digitalen Vermarktung investieren.

Möglichkeiten

Die dritte Phase rückt die Frage nach den möglichen Optionen zur Erreichung des gesetzten Zieles in den Vordergrund. Jetzt soll eine bewusste Entscheidung getroffen werden welcher Weg eingeschlagen wird.

Der Aufbau einer eigenen Webseite, Präsenz auf bestimmten Social Media Kanälen, die Einführung eines Blogs oder Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) könnten mögliche Optionen sein um Dein formuliertes Ziel zu erreichen.

Umsetzung

Jetzt beschäftigen wir uns mit der Umsetzung. Worauf gilt es zu achten? Welche konkreten Aufgaben stehen an? Nun ist Dein Engagement gefragt um das gesteckte Ziel zu erreichen.

Dabei stehe ich Dir natürlich weiterhin zur Verfügung. Ich zeige Dir wie bestimmte Prozesse funktionieren (z.B. Keywordrecherchen, Linkanalysen) und stelle Dir nützliche Tools (z.B. Keywordmanager, Google Analytics, Wordpress) vor, beantworte Deine Fragen und gebe dir wertvolle Tipps.

Ein kostenloses Erstgespräch

Weitere Informationen zum Ablauf einer Beratung, Fördermöglichkeiten für Existenzgründer und Preise beantworte ich Dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Hinterlasse mir dafür eine kurze Nachricht und ich melde mich bei Dir. Vielen Dank.